Liebe Freund*innen der Kinderhilfe,
die Vorfreude auf Weihnachten glitzert in der Luft und wir wünschen Euch allen morgen ein frohes Fest! Aus der Fundacao ein Bild vom Regen, der zu Weihnachten in Piaui sehnlich erwartet wird.
Zum Jahresende von uns ein Update. In der Fundacao endet eine Epoche. Robert wird am 26. Dezember die Fundacao verlassen und nach Europa zurückkehren, denn sein Auftrag von vor drei Jahren ist erfüllt: Der Vertrag mit dem Staat Piaui für die Fundacao ist geschlossen worden, wodurch die Fundacao theoretisch voll finanziert werden – allerdings sind von den versprochenen zwölf Raten nur drei gezahlt worden. Obwohl der Vertrag ein Meilenstein war, ist die finanzielle Situation der Fundacao nach wie vor unsicher. Doch ist unser Ziel, die Fundacao in die finanzielle Eigenständigkeit zu begleiten, etwas näher gerückt. Auch das Ziel, für Robert einen Nachfolger zu finden, war erfolgreich. Dafür wurde Roberts Stelle wurde geteilt: Als Präsident des ehrenamtlichen Vorstands setzt sich der neue Pfarrer von Sao Miguel ein. Und seit August ist Kaio Barros der hauptamtliche Geschäftsführer.
Auf diesem Weg wollen wir Robert noch unseren Dank mit in das neue Jahr geben.
Für die Kinder der Fundacao endete das Schuljahr wieder mit dem jährlichen Abschlussfest, bei dem die Kinder mit Gesang, Tanz und Theater alle begeistert haben. Besonders bewegend war für Lehrer*innen und Eltern im Publikum die Rede der Kinder aus der fünften Schulstufe. Sie verabschiedeten sich damit von der Fundacao und sagten: „Wir werden jetzt selbst fliegen und wir werden das nutzen, was wir hier gelernt haben.“
Damit wollen wir uns von Euch in diesem Jahr verabschieden und auch Euch Flügel (brasil. „Asas“) wünschen, die Euch im nächsten Jahr tragen mögen.
Feliz natal!